• Registrieren
  • Anmelden
  • Dokumentation
  • Hilfe

1

Sonntag, 15. Februar 2009, 22:31

Vorschlag für Verbesserung beim Array-IntelliSense

Hallo!

Es gibt ja das Array-IntelliSense, welches auch die Schlüssel beim Zugriff auf Arrays vervollständigt: http://www.jcxsoftware.com/jcx/vsphp/tut…ay_intellisense

Es kommt ja aber nicht selten vor, dass man von irgendwo her ein assoziatives Array bekommt, welches nicht explizit im Code befüllt wurde. Dann kennt IntelliSense die Schlüssel natürlich nicht und kann diese nicht vervollständigen.

Ich fände es daher praktich, wenn Vs.Php nicht nur schaut, wo einem Array-Element etwas zugewiesen wird, sondern auch, wo es gelesen wird. Beispiel:

PHP-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
$sql "SELECT * FROM myTable";
$result query($sql);
while ($row get_row($result))
{
    if ($row["title"] == "")
        $title "empty";
    else
        $title $row["title"]; //hier sollte "title" als Schlüssel bekannt sein
}

In der vorletzten Zeile sollte "title" als Schlüssel für $row bekannt sein.

Wichtig dabei wäre, dass die bekannten Schlüssel "verworfen" werden, wenn $row etwas neues zugewiesen wird. Damit man bei der nächsten SQL-Anfrage nicht völlig falsche Schlüssel angeboten bekommt.

Viele Grüße
Christian Stelzmann

Thomas Schaaf

Administrator

2

Dienstag, 17. Februar 2009, 16:43

Die Idee wird wie immer in den Ideenpool aufgenommen ;)

Grüße
Thomas Schaaf

Heiko Dreßler

unregistriert

3

Mittwoch, 8. April 2009, 21:43

dann ist man im "Nirvana"

Warum soll eine IDE arra inhalte kennen die das "Programm" erst zur Laufzeit kennt????
Das ist ja wie "select * from *" wenn ihr versteht was ich meine. Und außerdem woher soll das eine IDE erkennen (das wäre doch eine revolution wenn ihr das hinkriegt).

ich freu mich drauf.

Sebastian Hoitz

Administrator

4

Freitag, 10. April 2009, 08:45

Es geht darum, dass VS.Php schaut, welche assoziative Arrays bereits benutzt werden. Wenn diese im Bereich der Schleife, zum Beispiel, benutzt werden kann es davon ausgehen, dass diese auch existieren und die im IntelliSense anbieten.